Vierter Bremerhavener swb Netzwerk-Award: Die Preisträger stehen fest

28.10.2010

Bremerhaven. Jolanthe Ogermann (33) und Nathalie Driemeyer (39) sind die diesjährigen Gewinnerinnen des swb Netzwerk-Awards. Die gebürtige Polin Ogermann wird in der Kategorie „Ehrenamt"  für ihr Engagement im Kinderprojekt "Rückenwind" ausgezeichnet, die in Osnabrück geborene Nathalie Driemeyer, Schauspielleiterin und Dramaturgin im Stadttheater Bremerhaven, in der Kategorie „Business".

Trainer in der Mädchenfußballmannschaft oder als „alter Hase" Erfahrungs-transfer beim Gründerstammtisch - um dieses Engagement zu fördern und zu fordern, hatten die swb Netze Bremerhaven GmbH & Co. KG (www.swb-gruppe.de ) und die private Wirtschaft-Netzwerkinitiative idea2business (www.i2b.de) in diesem Jahr zum dritten Mal den „swb Netzwerk-Award - Der Neubürgerpreis in Bremerhaven!" initiiert (www.netzwerk-award.de ). „Der swb Netzwerk-Award suchte Preisträger unter allen Neubürgern in Bremerhaven, die sich durch ihr Engagement auszeichnen. Das trifft auf den engagierten Ehrenamtlichen im Sportverein genauso zu wie auf den Unternehmer, der motiviert und mit neuen Ideen Dinge anpackt", erläutert Jörn Hoffmann, Geschäftsführer der swb Bremer-haven GmbH.

Auf der Website www.netzwerk-award.de konnten sich bis Anfang Oktober 2010 volljährige Bürger Bremerhavens bewerben oder vorschlagen lassen, wenn sie:

• für die Menschen in Bremerhaven aufgrund ihres Engagements einen „Gewinn" darstellen,
  • in besonderer Weise Wissens-Träger und Innovator sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und
  • nicht länger als drei Jahre in Bremerhaven leben.

Preisvergabe in zwei Kategorien:
„Ehrenamtlich" und „Business"

Der swb Netzwerk-Award wurde dabei in zwei Kategorien ausgelobt: „Business" für Unternehmer-Persönlichkeiten und „Ehrenamtlich" für privates Engagement in der Region. „Erstmals vergab die Jury außerdem einen Sonderpreis in der Kategorie ‚Nachhaltigkeit‘ für andauerndes Engagement für den Standort Bremerhaven", so Hoffmann, der Mitglied der fünfköpfigen Jury ist, die über die diesjährigen Preisträger entschieden hat.

Aus den Bewerbern - rund zwei Dutzend Namen für die beiden Kategorien wurden genannt - entfiel die Wahl der Jury (bestehend aus Irmelin Braungard - Rechtsanwälte Bonin & Braungard, Jörg Hoffmann - Geschäftsführer swb Bremerhaven GmbH, Prof. Dr. Josef Stockemer - Rektor Hochschule Bremerhaven, Dr. Jan Linneweber - Inhaber Smiledesigner-Praxen und Hansjörg Troebner - i2b Bremerhaven) schließlich auf diese Kandidaten:

Preisträgerin Kategorie „Ehrenamtlich“

•  Seit Mai 2009 wohnt Jolanthe Ogermann in Bremerhaven. Die 33-jährige Verwaltungsbeamtin arbeitet seit 2006 im Dezernat für Personalangelegenheiten an der Universität Bremen leitet dort seit 1. Oktober diesen Jahres ein Referat. Jolanthe Ogermann engagiert sich stark beim Verein „Rückenwind für Leher Kinder“ - obwohl sie eine anspruchsvolle berufliche Aufgabe hat und täglich nach Bremen pendelt. Für dieses Engagement erkannte ihr die Jury unter sechs Bewerberinnen und Bewerbern der Kategorie ‚Ehrenamtlich’ den ersten Preis zu.

Preisträgerin Kategorie „Business“

•  Der swb Netzwerk-Award in der Kategorie „Business“ geht in diesem Jahr an Natalie Driemeyer (30). Sie hat im August 2010 nach knapp einjähriger Vorbereitungsphase die Schauspielleitung und Dramaturgie am Stadttheater Bremerhaven übernommen.wollen einen für alle Bremerhavener offenen Ort darstellen“, so Natalie Driemeyer in ihrer Bewerbung. Dafür wurde beispielsweise eine Theaterpädagogikstelle neu geschaffen. „Unsere Mitarbeiterin Alexandra Gesch geht in die Schulen, sucht den aktiven Dialog mit den Kindern und Jugendlichen und stellt den Kontakt zu denen her, die aufgrund ihrer Sozialisation das Theater nicht von alleine aufsuchen.“ Das Stadttheater Bremerhaven will so gesellschaftlich Verantwortung übernehmen und ein Ort des aktiven Austausches sein, in dem die speziellen Themen der Auswanderer-, See- und Klimastadt Bremerhaven reflektiert und diskutiert werden. „Gründe genug, sie unter den gut zehn Kandidaten zur Preisträgerin in der Kategorie ‚Business‘ zu wählen“, so Jury-Mitglied Jörn Hoffmann (swb Bremerhaven).

Für weitere Informationen können Sie sich wenden an:

• i2b Bremerhaven
    - Ansprechpartner: Hansjörg Troebner -
    Barkhausenstraße 4 (t.i.m.e.Port III)
    Telefon (0471) 30 69 22 91

• Auch wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdetails finden Sie hier...