Pressemitteilung: 50. Kindergarten besucht Praxis Dr. Jan Linneweber

Bremerhaven / Langen, 14.2.2006. Ende Januar 2006 war mit dem Kindertreff Oase e.V. (Bremerhaven, Neuelandstraße 40) die 50ste Kindergartengruppe zu Besuch in der Zahnarztpraxis Linneweber & Partner in Langen.

Die Besuche finden bereits seit dem Jahr 1998 regelmässig statt. Die Praxis Dr. Linneweber & Partner lädt dabei Kindergärten aus Bremerhaven, Langen und der Region ein, um den Kindern spielerisch die ersten Eindrücke einer Zahnarztpraxis zu vermitteln. Die Termine dauern jeweils rund zwei Stunden. Dabei wird den Kindern u. a. der Behandlungsstuhl erklärt, damit sie mögliche Ängste abbauen. Weiterhin stellen sich Zahnärzte vor, erklären, woher Karies kommt und überreichen kleine Geschenke wie beispielsweise Zahnbürsten und Zahnputzbecher.

Grußworte Stadtrat Wilfried Töpfer zum Besuch der 50. Kindergartengruppe in der Zahnarztpraxis Dr. Linneweber

„Als Stadtrat für Jugend und Familie, Gesundheit und Soziales freue ich mich, dass es gelungen ist, die Zahnarztpraxis Dr. Linneweber und Partner in das so genannte „Obleutekonzept“ der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen e.V. (LAJB) einzubeziehen. Es wurde damit meine Anregung umgesetzt, auch Praxen, die am Stadtrand auf niedersächsischem Gebiet liegen, an der Mundgesundheitsförderung unserer Bremerhavener Kinder zu beteiligen.

Aus dem Mund-Gesundheitsbericht (der Kinder- und Jugendzahnärztin) des Gesundheitsamtes weiß ich, dass Gebissbefunde eng mit der sozialen Situation der Kinder und ihrer Familien zusammenhängen. Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben schlechtere Zähne und gehen nur bei akuten Beschwerden zum Zahnarzt. Oft ist dieser Besuch mit Zahnarztangst verbunden.

Beim Praxisbesuch mit der Kindergartengruppe erhalten alle Kinder die Chance, eine Zahnarztpraxis kennen zu lernen - unabhängig von der Eigeninitiative ihrer Eltern. Der spielerische, stressfreie Zahnarztbesuch mit dem Kindergarten ebnet den Weg für zukünftiges, vorsorgeorientiertes Verhalten, das ich mir für alle Kinder unserer Stadt wünsche.

Die Betreuung der 50. Gruppe zeigt den Elan, mit dem die Praxis Dr. Linneweber ihre Aufgabe angeht. Ich gratuliere ihr dazu.“

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Jan Linneweber unter der Telefonnummer (04743) 275527 gerne zur Verfügung.

Folgendes Bildmaterial steht Ihnen kostenfrei als Download zur Verfügung (bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen):

Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Am einfachsten geht das über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie folgende Nutzungsbestimmungen:

• Der Abdruck ist honorarfrei
  • Eine sinnentstellende Nutzung der Bilder ist nicht erlaubt
  • Wenn Sie Texte und/oder Fotos verwenden, schicken Sie uns bitte zwei Belegexemplare zu. Danke!

Die 50ste Kindergartengruppe besuchte die Praxis Dr. Jan Linneweber.