Etappe 30 der XWORLD-Tour 2008/2009: Offroad von Tibet nach Nepal

Einige Orte auf diese Welt sind magisch. Mit ihrer bewegten Geschichte, einem besonderen Naturschaupiel oder einer faszinierenden Kultur ziehen sie uns in ihren Bann und lassen uns ehrfürchtig staunen. Ein solch magischer Ort ist das Gebiet um Tibet und Nepal, das im April diesen Jahres das Ziel der 30. Etappe der XWORLD-Tour sein wird.

Umgeben von gigantischen Bergriesen liegt die tibetische Stadt Lhasa, die einst Heimat des Dalai Lama war. Noch heute wirkt die Geschichte lebendig, wenn die Besucher vor seiner ehemaligen Residenz, dem Potala-Palast, stehen. Dieser bewegende Moment ist der erste Höhepunkt der 30. Offroadtour-Etappe.

Schon am nächsten Tag setzt sich die Land Cruiser-Kolonne in Bewegung und fährt weiter über kurvige Straßen und herrliche Flusslandschaften zu den wohl bekanntesten Berg der Erde: dem Mount Everest. Ziel ist das Base Camp und anschließend das höchstgelegene Kloster der Welt, das in 4.980 Metern liegt. Traditionell gekleidete Mönche in orangefarbenden Kutten warten hier auf die Teilnehmer und entführen sie in eine andere Welt.

Denselben Effekt erzeugt sicher auch die Königsstadt Bhaktapur, mit ihren Pagodendächern und Ornamenten und spätestens wenn der Sonnenaufgang über dem gigantischen 8000 Meter hohen Nepalgebirge aufgeht ist auch der letzte Teilnehmer sprachlos.

Buchbar ist die Individualreise (18. bis  29. April 2009) ausschließlich übers Internet unter www.xworld.cc. Eine ausführliche Reisebeschreibung der  Etappe finden Sie unter http://www.xworld.cc/de/etappen.