„Meditation zum Mitnehmen“ – wie Gabriele Hegerfeld für Entspannung sorgt

01.11.2005

Kann Musik heilen? Kann Musik helfen, das Gleichgewicht der Seele wieder herzustellen? Ja", antwortet überzeugt Gabriele Hegerfeld. Die Bremer Diplom-Psychologin, die gerade ihre neue Praxis in der Bahnhofstraße 12 eröffnet hat, ist Spezialistin auf dem sensiblen Gebiet der Trance-Techniken.

Zusammen mit dem WorldBeat-Musiker Harry Payuta hat die Körpertherapeutin ein Konzept entwickelt, das hochwirksame Tiefenentspannung in den eigenen vier Wänden oder unterwegs erlaubt: das Tonprojekt ‚Klang-Impulse’. Das Thema interessiert mich schon seit Jahren", so die Bremerin, die zur Zeit an der Universität Hamburg zum Thema Heilungstrance promoviert.

Bei Feldstudien und Untersuchungen unter anderem in der Karibik konnte sie wissenschaftlich belegen, was viele selber merken: Musik tut der Seele gut. Hegerfeld: Musik entfaltet Energien, hilft der Selbstmotivation und aktiviert Selbstheilungskräfte." Wer kennt das nicht, dass ein bestimmtes Lied einen beschwingt?

Erster Schritt ist es bei einem Beratungsgespräch immer, das Problem zu erkennen, das einen meiner Klienten bedrückt", so die Diplom-Psychologin. Daraus entwickelt sie dann eine individuelle Therapie, zu der auch eine CD mit auf den Klienten abgestimmten Musikstücken gehört. Die passenden Stücke werden dann auf einer CD zusammengestellt fertig ist die Meditation zum Mitnehmen.

Das soll meinen Kunden helfen, sich dann zu entspannen, wenn sie sich nicht wohl fühlen", erläutert Gabriele Hegerfeld das Konzept. Es eignet sich deshalb besonders für Menschen, die viel unterwegs sind oder sich regelmäßig zu Hause nach Entspannung sehnen."

Wer der Stimme seines Körpers folgen" und eine indivi¬duelle Entspannungs-CD erwerben möchte, kann den Ton¬träger über die Praxis für Psychotherapie Gabriele Hegerfeld im neu eröffneten Praxishaus Bahnhofstraße beziehen. Eine individuell zusammengestellte CD kostet rund 25 Euro.

2324 Zeichen in 322 Wörtern, Stand: Oktober 2005

Für weitere Informationen steht Ihnen Gabriele Hegerfeld unter der Telefonnummer (0421) 248 93 20 gerne zur Verfügung.

Folgendes Bildmaterial ist vorhanden:

Bitte beachten Sie folgende Nutzungsbestimmungen:

• Der Abdruck ist honorarfrei
  • Eine sinnentstellende Nutzung der Bilder ist nicht erlaubt
  • Wenn Sie Texte und/oder Fotos verwenden, schicken Sie uns bitte zwei Belegexemplare zu. Danke!