Gutes Risiko-Rendite-Verhältnis bei der Bremer Landesbank

12.09.2007

Bremen/Oldenburg. „Institut für Vermögensaufbau“ bestätigt: Vermögensmanagement der Bremer Landesbank bietet ausgezeichnetes Risiko-Rendite-Verhältnis.

Wie sicher sind reale Vermögensdepots und welche Renditen bringen sie für den Anleger? Diese Fragen beantwortet das unabhängige „Institut für Vermögensaufbau“ (www.institut-va.de) aus München: Es überprüft vierteljährlich die Portfolioseiner Reihe von namhaften Anbietern in Kooperation mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) und der Schufa. Dabei wird insbesondere das Risiko-Rendite-Verhältnis analysiert.

Beim jetzt abgeschlossenen Test für das 3. Quartal 2007 beurteilte das „Institut für Vermögensaufbau“ auch mehrere reale Depots, die vom Vermögensmanagement der Bremer Landesbank verwaltet werden. Erfreuliche Nachricht für Anleger: Der Bremer Landesbank wurde - wie schon in den Vorquartalen - ein „ausgezeichnetes Risiko-Rendite-Verhältnis“ für die Depotstrategien bescheinigt.

Bei der Überprüfung berücksichtigt wurden Anlagestrategien für institutionelle Anleger (z. B. Stiftungen), spezielle Nachhaltigkeitsstrategien (Sustainability) sowie acht weitere Portfolios von „Income“ (risikoreduziert) über „Balanced“ (ausgewogen) und „Dynamik“ (aktienorientiert) bis hin zu „Equity“ (aktienlastig). Das Institut hält darüber hinaus alle Portfoliotypen als „exzellent für den Vermögensaufbau geeignet“.

„Die konstant guten Ergebnisse bestätigen unsere unter finanzmathematischen Gesichtspunkten ausgerichtete Steuerung von Risiko und Rendite. Dabei folgen wir einem betont konservativen Grundtenor“, sagt Dr. Gregor Broschinski, Leiter Geschäftsfeld Privatkunden. „Gerade in Zeiten bewegter Märkte gewinnt neben der Rendite auch der Aspekt Sicherheit zunehmend an Bedeutung.“

Die vom „Institut für Vermögensaufbau“ ausgestellten Prüfzertifikate sind auf Wunsch bei der Bremer Landesbank erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Bremer Landesbank von:

• Ina Malinowski, Telefon 0421 332-2540
  • Claudia Wolski, Telefon 0421 332-2284

Über die Bremer Landesbank: Mit einem Geschäftsvolumen von rund 40 Mrd. Euro und ca. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bremen und Oldenburg ist die Bremer Landesbank die führende Regionalbank im Nordwesten. Träger sind die NORD/LB Norddeutsche Landesbank sowie das Land Bremen. Die Bremer Landesbank versteht sich als regionale Geschäftsbank mit überregionalem Spezialgeschäft und nimmt gleichzeitig ihre Funktion als Landesbank und Sparkassenzentralbank wahr. Nordwestdeutschland ist der Kern ihres Geschäftsgebietes. Von hier aus unterstützt die Bank ihre regionalen und überregionalen Kunden mit erstklassigen Lösungen. Die Bank konzentriert ihre Vertriebsaktivitäten auf die fünf Geschäftsfelder Firmenkunden, Spezialfinanzierungen, Vermögensmanagement, Privat- und Geschäftskunden sowie Financial Markets.