Axel Hausmann Kommunikation - Agentur für Public Relations, Events & Sponsoring

Wir helfen Ihnen bei allen Kommunikationsthemen - von der Pressemitteilung über Online-PR und die Mitarbeiterzeitung bis zum Messeauftritt. Wir sind eine PR-Agentur, kümmern uns um Public Relations, Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit und machen PR.

Von der Mitarbeiterzeitung bis zum Messeauftritt. Wir unterstützen Sie in der Pressearbeit - dazu zählen wir Pressenotizen, Online-PR, Social Media, Pressekonferenzen und Presseauswertung. Wir organisieren Sponsoring-Maßnahmen & Veranstaltungen für Sie.

Zuhören, Fragen, Verstehen, Handeln
Home | Inhalt | Impressum  

Dritter Bremerhavener swb Netzwerk-Award: Die Preisträger stehen fest

29.10.2009

Bremerhaven. Die Firmengründerin Ning Hou (26) und der Student Felix Schikorski (29) sind die diesjährigen Gewinner des swb Netzwerk-Awards. Die Chinesin Hou wird in der Kategorie „Business" ausgezeichnet, der in Oldenburg geborene Felix Schikorski in der Kategorie „Ehrenamtlich". Erstmals verliehen wurde außerdem der Sonderpreis „Nachhaltigkeit", den Piet Rothe (erster „Business"-Preisträger im Jahr 2007) erhalten hat.

Trainer in der Mädchenfußballmannschaft oder als „alter Hase" Erfahrungs-transfer beim Gründerstammtisch - um dieses Engagement zu fördern und zu fordern, hatten die swb Netze Bremerhaven GmbH & Co. KG (www.swb-gruppe.de ) und die private Wirtschaft-Netzwerkinitiative idea2business (www.i2b.de) in diesem Jahr zum dritten Mal den „swb Netzwerk-Award - Der Neubürgerpreis in Bremerhaven!" initiiert (www.netzwerk-award.de ). „Der swb Netzwerk-Award suchte Preisträger unter allen Neubürgern in Bremerhaven, die sich durch ihr Engagement auszeichnen. Das trifft auf den engagierten Ehrenamtlichen im Sportverein genauso zu wie auf den Unternehmer, der motiviert und mit neuen Ideen Dinge anpackt", erläutert Jörn Hoffmann, Geschäftsführer der swb Bremer-haven GmbH.

Auf der Website www.netzwerk-award.de konnten sich bis Anfang Oktober 2009 volljährige Bürger Bremerhavens bewerben oder vorschlagen lassen, wenn sie:

  • für die Menschen in Bremerhaven aufgrund ihres Engagements einen „Gewinn" darstellen,
  • in besonderer Weise Wissens-Träger und Innovator sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und
  • nicht länger als drei Jahre in Bremerhaven leben.

Preisvergabe in 3 Kategorien:
„Ehrenamtlich", „Business" und Sonderpreis „Nachhaltigkeit"

Der swb Netzwerk-Award wurde dabei in zwei Kategorien ausgelobt: „Business" für Unternehmer-Persönlichkeiten und „Ehrenamtlich" für privates Engagement in der Region. „Erstmals vergab die Jury außerdem einen Sonderpreis in der Kategorie ‚Nachhaltigkeit‘ für andauerndes Engagement für den Standort Bremerhaven", so Hoffmann, der Mitglied der fünfköpfigen Jury ist, die über die diesjährigen Preisträger entschieden hat.

Aus den Bewerbern - rund zwei Dutzend Namen für die beiden Kategorien wurden genannt - entfiel die Wahl der Jury (bestehend aus Dr. Jan Linne-weber - Smiledesigner-Zahnarztpraxen, Hansjörg Troebner - i2b, Prof. Dr. Josef Stockemer - Hochschule Bremerhaven, Werner Gerke - swb CREA, Jörn Hoffmann - swb Bremerhaven) schließlich auf diese Kandidaten:

Preisträger Kategorie „Ehrenamtlich"

  • Erst seit Anfang Oktober 2009 wohnt Felix Schikorski in Bremerhaven. Der (noch) 29-jährige Student ist seit 2007 an der Hochschule Bremerhaven im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben. Er engagiert sich in mehreren Ehrenämtern - so etwa beim Fußballverein OSC Bremerhaven oder der Studienkommission Betriebswirtschaftslehre/Change Management. Die Jury hat ihm den Preis in der Kategorie „Ehrenamtlich" verliehen, weil Schikorski gezeigt hat, dass er in der Lage ist, langfristig und nachhaltig zu ar-beiten und Begonnenes erfolgreich zu Ende zu führen.

Preisträger Kategorie „Business"

  • Der swb Netzwerk-Award in der Kategorie „Business" geht in diesem Jahr an die Chinesin Ning Hou (26). Sie wagte gemeinsam mit ihrem Mann die Gründung der HaoLi GmbH - eines Unternehmens, das deutschen oder chinesischen Kunden dabei hilft, im jeweils anderen Land wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei bietet die HaoLi GmbH ihre Dienstleistung als unabhängiger Dritter an, um im Interesse des Auftraggebers in dem jeweils fremden Kultur- und Wirtschaftskreis zu wirken - weil die weltwirtschaftliche Bedeutung der Volksrepublik China weiter steigt, ist das für erfolgreiche Geschäfte von immer größerer Bedeutung. Daneben studiert die engagierte Geschäftsfrau und diplomierte Germanistin Betriebswirtschaft an der Hochschule Bremerhaven, ist dort studentische Hilfskraft für den Kanzler und war maßgeblich an einem Projekt beteiligt, das die Kooperation zwischen der Hochschule Bremerhaven und der Shandong Jiaotong Xueyuan (Universität für Verkehrswissenschaften der Provinz Shandong/ China) vertieft hat. „Gründe genug, sie zur Preisträgerin in der Kategorie „Business" zu wählen", so Jury-Mitglied Jörn Hoffmann (swb Bremerhaven).

Sonderpreis „Nachhaltigkeit"

  • Erstmalig verliehen wurde in diesem Jahr der Sonderpreis „Nach-haltigkeit". Die Auszeichnung ging an Piet Rothe, der 2007 als erster Bremerhavener Neubürger den swb Netzwerk-Award in der Kategorie „Business" erhalten hatte. Rothe wurde damals geehrt, weil er das Hotel Amaris gegründet hatte. Mittlerweile betreibt der Unternehmer mit dem Adena ein zweites Hotel in der Seestadt. Die Jury zeichnete dieses nachhaltige Engagement zugunsten des Standortes Bremerhaven mit dem Sonderpreis „Nachhaltigkeit" aus.

 

 


 

Für weitere Informationen können Sie sich wenden an:

  • i2b Bremerhaven
    - Ansprechpartner: Hansjörg Troebner -
    Barkhausenstraße 4 (t.i.m.e.Port III)
    27568 Bremerhaven
    Telefon (0471) 30 69 22 91

  • Auch wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdetails finden Sie hier...

 

 
Zurück

 


Suche
Durchsuchen Sie unsere Website:
Suchen