Internationale Hydraulik Akademie in Dresden: Richtfest für neues Schulungszentrum

15.12.2008

Dresden. „Ohne Hydraulik würden wir deutlich weniger bewegen", sagt Jürgen Böttger von der Internationalen Hydraulik Akademie (IHA) in Dresden. Doch die Anwendungen dieser „Fluid-Technik" werden immer komplexer und komplizierter - qualifizierte Kräfte sind am Arbeitsmarkt aber rar. Das soll sich ab kommenden Jahr ändern: Dann öffnet der Neubau des Schulungs- und Forschungszentrums der IAH.

Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern entstehen seit April 2008 in einem Dresdner Gewerbegebiet eine moderne Aus- und Weiterbildungseinrichtung für den Hydraulikbereich sowie ein angrenzender Forschungsbereich für die „Fluidtechnologie". Das Richtfest des modernen Baus wurde Mitte Dezember 2008 gefeiert

Im Seminarzentrum - es umfasst rund 1.000 Quadratmeter - entstehen dabei drei Räume, in denen jeweils maximal 20 Lehrgangsteilnehmer intensiv betreut werden können. Die Dozenten kommen aus der Praxis oder aus Berufsschulen; Hospitationen und Praktika in Unternehmen werden integriert.

„Dem Thema Forschung und Entwicklung wird man mit einer intensiven Zusammenarbeit mit der Technischen Universität und Hochschule Dresden gerecht", so Böttger. Dafür entsteht auf dem Gelände der IHA Dresden ein Anbau mit 800 Quadratmetern Fläche für Forschungsteams.

Feierlich eröffnet werden soll das Gebäude im April kommenden Jahres; auch das Seminarprogramm steht bereits fest. Wer an einer Weiterbildung in diesem Bereich interessiert ist, findet Einzelheiten zu den Kursen im Internet unter www.hydraulik-akademie.de.

1.519 Zeichen inklusive Leerschritte

Hintergrund-Informationen zum Neubau

Zeitplanung:

• Grundsteinlegung: 18. April 2008
  • Richtfest: 9. Dezember 2008-12-07
  • Eröffnung (geplant): Anfang April 2009

Das Gebäude selbst:

• Nutzfläche: 2.500 Quadratmeter
  • Geschosse: 2
  • Erdgeschoss: Schulungszentrum für Kleingruppen, ca. 1.000 Quadratmeter
  • Anbau: Forschungs- und Entwicklungsbereich, ca. 800 Quadratmeter
  • Obergeschoss: Übernachtungsmöglichkeit für Seminarteilnehmer, 7 Doppelzimmer, Küche, Aufenthaltsraum

Baukosten & Finanzierung:

• Gesamte Investitionsvolumen ca. 8 Millionen Euro
  • Baukosten ca. 4 Millionen Euro
  • Gefördert durch die Sächsische AufbauBank und die Europäische Union

Über die Internationale Hydraulik Akademie GmbH:

In der modernen Technik ist die Hydraulik (auch als Fluidtechnik bekannt) von großer Bedeutung - vor allem durch die fast unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Mechanisierung und Automatisierung. Mit ihr verantwortungsvoll umzugehen, setzt Spezialwissen voraus.

Den richtigen, verantwortungsvollen Umgang mit der Fluidtechnik und das theoretische und praktische Wissen miteinander zu verbinden, um das Verhalten der Anwender zu festigen, zu korrigieren und sie gleichzeitig zu qualifizieren, ist das Grundanliegen der Internationalen Hydraulik Akademie GmbH (IHA) in Dresden. Für Kunden und Partner bietet die IHA Seminare an, die die erforderliche Sachkunde vermitteln und den professionellen Umgang mit der Technik schulen. Die Seminare werden in unseren Schulungszentren oder - auf Wunsch - auch beim Kunden von praxiserfahrenen Experten durchgeführt.

Die Schulungen vermitteln einerseits theoretische Kenntnisse, dienen aber anderseits besonders der Verbreitung aller entsprechenden Gesetze, Vorschriften, Normen und einschlägigen Hinweise der Hersteller, der Kenntniserweiterung über die richtigen Komponenten, Vermeidung von Einbaufehlern, Fehlervermeidung im täglichen Betrieb und bewusster Umgang mit dieser sensiblen Technologie.

Für weitere Informationen können Sie sich wenden an:

• Internationale Hydraulik Akademie GmbH
    - Ansprechpartner: Jürgen Böttger -
    Am Promigberg 18/22
    01108 Dresden-Weixdorf
    Telefon +49 (0) 351-413 97 19
    Telefax +49 (0) 351-413 97 24
    E-Mail: info@hydraulik-akademie.de
    Internet: www.hydraulik-akademie.de
  • Auch wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdetails finden Sie hier...