Etappe 29 der XWORLD-Tour 2008/2009: Mit dem Geländewagen nach Tibet reisen

Kurvige, teils sandige Straßen in 5.000 Metern Höhe - Straßen, die wie gemacht sind für die Allradfahrzeuge der XWORLD. Die 29. Etappe der Offroad-Tour startet im April diesen Jahres in der chinesischen Stadt Chengdu, führt vorbei an atemberaubenden Vegetationen und kulturellen Stätten - bis schließlich über bergige Pässe das sagenumwobene, autonome Gebiet Tibet erreicht wird.

Insgesamt elf Tage wird das Abenteuer dauern - elf Tage voller exotischer Vegetationen, Fahrspaß und Kultur. So führt die Etappe von der chinesischen Ebene bei Chengdu bis ins tibetanische Hochland. Ziel ist Lhasa, die Hauptstadt des autonomen Gebietes Tibet.

Die Fahrt zum „Dach der Welt“ durchquert dabei das Emei-Gebirge – eine der artenreichsten Hochlandschaften der Welt. Über 500 verschiedene Pflanzen- und mehr als 2.300 Tierarten existieren dort. Daneben können die Offroad-Reisenden die vielfältige Kultur der Region kennenlernen: Etwa den „Großen Buddha von Leshan“, die weltgrößte Buddha-Statue aus Stein, oder die aus Lehmziegeln erbaute Klosterstadt Litang in rund 4.000 Metern Höhe. Sie ist knapp zwei Quadratkilometer groß und schmiegt sich an den östlich der Stadt ansteigenden Bergrücken.

Von dort führt die Reise dann weiter Richtung Lhasa – eine Herausforderung an die Fahrer der Land Cruiser: Drei wichtige Pässe müssen überquert werden – der 5.008 Meter hohe Dungd-La-Passes, der Serkhyim-La-Passes (4.515 Meter) und als letztes der Mi-La-Pass in 4.000 Meter Höhe. Dann liegt das Ziel der abenteuerlichen Offroad-Reise vor den Teilnehmer: Lhasa - die Hauptstadt der autonomen Provinz Tibets, in dem auch der Potala-Palast steht, ein Weltkulturerbe und früher Residenz des Dalai Lamas.

Buchbar ist die Individualreise (5. - 15. April 2009) ausschließlich übers Internet unter www.xworld.cc. Eine ausführliche Reisebeschreibung der  Etappe finden Sie unter www.xworld.cc/de/etappen.