„Spielzeug für Männer“ in der Überseestadt: Neues Ladengeschäft verkauft Buggys und andere Spaß-Fahrzeuge

01.10.2009

Bremen. Die bunte Unternehmenslandschaft in der Bremer Überseestadt ist seit heute um eine Attraktion reicher. In einem neuen Ladengeschäft an der Hans-Böckler-Straße 75 verkauft und vermietet die Firma Bug4u jetzt Spaß-Fahrzeuge wie Buggys, ATVs („All-Terrain Vehicles“), Quads, „SideBySides“ und Roller. Die Modelle dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern vermitteln vor allem ein besonderes Fahrerlebnis – und sie werden auf der Straße zum „Hingucker“.

Der Hersteller PGO nennt die Fahrzeuge deshalb „Toys for big boys“, also „Spielzeug für große Jungs“. Bug4u ist Exklusiv-Händler für den Bugracer 500i von PGO und für die Fahrzeuge von GOES im Großraum Bremen.

Die Firma Bug4u ist aus dem Hobby der beiden Gründer Andreas Aue und Knut Köhne heraus entstanden. Beide fahren selbst seit vielen Jahren mit Begeisterung Buggys, ATVs und Quads. Sie bemerkten das enorme Interesse an den Fahrzeugen, wenn sie selbst damit unterwegs waren, und begannen daher zunächst mit der Vermietung und dem Verkauf einzelner Modelle. Inzwischen ist die Nachfrage so stark gewachsen, dass sie gemeinsam ein Unternehmen gegründet und das Ladengeschäft in der Nähe des alten Eduscho-Gebäudes angemietet haben.

Besonders die Buggys erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dabei handelt es sich um kleine, geländegängige Fahrzeuge, die preislich und beim Benzinverbrauch leicht unterhalb der meisten Kleinwagen liegen. Der Fahrspaß ist jedoch wesentlich größer und wird auch durch die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung nicht geschmälert. „Manche Leute sind erstmal skeptisch, ob man mit ‚nur’ 14,2 KW Spaß haben kann“, berichtet Knut Köhne. „Wenn sie dann nach der Probefahrt wieder aussteigen, haben sie ein breites Grinsen im Gesicht.“

Buggys: Behindertengerechter Umbau

Die Buggys können mit zahlreichen Sonderausstattungen und sogar mit individueller Lackierung ausgeliefert werden. Ein ganz spezielles Angebot ist dabei die Umgestaltung zum behindertengerechten Fahrzeug, die von Bug4u selbst entwickelt wurde. Auf Nachfrage stößt diese Option vor allem bei ehemaligen Motorradfahrern, die aufgrund von Unfällen im Rollstuhl sitzen. Der umgebaute Buggy gibt ihnen die Möglichkeit, sich wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Bug4u bietet auch die Vermietung von Buggys an. Die Mietdauer beginnt bei einer Stunde, allerdings wird häufig auch ein verlängertes Wochenende nachgefragt. Das Mieten eines Buggys ist ein beliebtes Geschenk bei Geburtstagen und anderen Anlässen.

Quads: Einsatz auch in der Land- und Forstwirtschaft

Bei Quads handelt es sich um enorm leistungsstarke kleine Maschinen, die einer Mischung aus Auto und Motorrad ähneln. Sie können auf der Straße genutzt werden, sind aber in erster Linie für den Einsatz im Gelände vorgesehen. Daher werden sie auch gerne in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt. Größere Quads können rund 450 Kilogramm Ladung ziehen. Auch „SideBySides“, bei denen zwei Personen nebeneinander sitzen können, fallen in diese Kategorie.

Bug4u bietet exklusiv Quads und Scooter des Herstellers GOES an. Auch hier wählen Köhne und Aue aus dem breiten Angebot die attraktivsten Produkte aus. Bei den Scootern strahlen die Modelle wahlweise Sportlichkeit oder den „Charme der guten alten Zeit“ aus, jeweils in Verbindung mit modernster Technik.

Franchise-Partner gesucht

Knut Köhne und Andreas Aue sehen aufgrund der wachsenden Nachfrage nach ihren Fahrzeugen noch großes Potenzial für weitere Angebote. Sie suchen daher Partner im nordwestdeutschen Raum, die als Franchisenehmer bei Bug4u einsteigen. Die Partner, bei denen es sich beispielsweise um Hotels in Ferienregionen handeln kann, profitieren von der vorhandenen Infrastruktur und dem Know-how des Unternehmens. Unterstützung gibt es bei der Finanzierung, der Vermarktung, der Wartung und dem Support.

Weitere Informationen:

• Bug4u
  • Knut Köhne
  • Telefon (0421) 674 19 51
  • E-Mail: mail@bug4u.de
  • Internetnet: www.bug4u.de
  • Hans-Böckler-Str. 75 - 1. Etage (über dem FIAT-Autohaus Genc)
  • Öffnungszeiten: Montags bis sonnabends 8 bis 18 Uhr